Wasteland Plant Magnificent

Eine Skulptur zu Ehren der wilden Pflanzen von Nova Brunnen, 2022

Von Piero Good

Wasteland Plant Magnificent ist eine mehrteilige Arbeit.

Teil 1

Der Ort, an dem die Diplomausstellung von Piero Good stattfindet, sind die Überreste einer aufgegebenen Zementfabrik in Brunnen SZ. Zwischen den leerstehenden Gebäuden befindet sich eine riesige Brache. Wo es früher kein pflanzliches Leben gab, stehen nun Sträucher, Bäume, Kräuter und Blumen: Die Grundlage für ein neues Ökosystem.  

Im Herbst sammelten wir Saatgut der Pflanzen auf der Brache – es sind Samen von der Wilden Karde, dem Wasserdost, der Wilden Möhre und von vielen mehr.   

Mit den im Frühling gesäten Samen wird eine Setzlingsanzucht betrieben. Diese findet bei einer extra für diesen Zweck gebauten Skulptur statt, auf der jedes Pflänzchen seinen Platz hat. Sie dient der Ehrung der wilden Pflanzen von Nova Brunnen.  

Während der Ausstellung sind die Besuchenden eingeladen, die Skulptur zu begehen und einen Setzling auszuwählen, ihn nach Hause zu nehmen und ihm einen neuen Lebensort zu geben.  

Ziel ist die Wertschätzung gegenüber Pflanzen – auch solche ohne offensichtlichen Nutzen für uns Menschen – zu fördern. Die Motivation dafür ist nicht bloss die eigene Faszination für Pflanzen, sondern der vielleicht naive, aber doch ernst gemeinte Hoffnungsschimmer, dass eine tiefere Verbindung mit Pflanzen – und auch mit anderen mehr-als-menschlichen Spezies – den egoistisch-anthropozentrischen Umgang mit der Umwelt abschwächt und so eine Zukunft für alle möglich wird. 

Teil 2

Die Pflanzen an neuen Orten

DE